Ich helfe dir, deine Berufung zu finden.

Dein stärkstes Selbst freizusetzen, beflügelt mich.

Daniela Sfameni – Executive & Resilienz-Coach RTT™ Hypnotherapeutin

Top-Management – Bank, Wirtschaft, Industrie

Seit nahezu drei Jahrzehnten bin ich als Executive & Resilienz-Coach für das Top-Management von Banken, Wirtschaft & Industrie unterwegs.

In allen diesen Führungskräfte-Coachings ging es stets darum, Blockaden zu lösen und das vorhandene Potenzial freizulegen.

In mehr als tausend Coachings im Humankapitalmanagement wurde mir klar: der wirkliche Erfolg kommt erst mit dem Eigenen.

Deshalb möchte ich jetzt für dich da sein, um auch dir mit dieser Erfahrung weiterzuhelfen und dich in deine eigene Stärke zu coachen.

Möchtest du mehr über meine Vita erfahren?

Was ist das Ziel?

Emotionale Klarheit, weiter Blick, neue Perspektive

Mit meiner Erfahrung helfe ich dir, emotionale Klarheit zu finden, deinen Blick zu weiten und eine neue Perspektive zu gewinnen.

Was du mit dieser neuen eigenen Stärke machst, ist offen. Ob du in deiner Position bleibst oder ob du mit Leichtigkeit zur nächsten Karrierestufe deines Unternehmens springst.

Ob du in eine neue Industrie wechselst, oder gar den Schritt in die Selbstständigkeit wagst.

In jedem Fall wird dich deine neue Erfüllung beflügeln.

Möchtest du die Coaching-Angebote erkunden?

Berufserfahrung

DANIELA SFAMENI

Geschäftsführer Human Resources | UBS

August 2010 – Heute | 12 Jahre | Zürich, Schweiz

Global Senior Business Partner HR für die Legal & Compliance-Funktion (1.800 Mitarbeiter) zur Unterstützung des Group General Counselor und seines Global Management Teams in allen Personalangelegenheiten; Darüber hinaus decke ich die HR-Business-Partner-Funktion für den Verwaltungsrat von UBS, COO-Funktionen des Corporate Center, Group Securities, Group Regulatory Initiatives, Industrialisierung usw. ab.

Mit meinem globalen Team von HR Business Partnern und HR Managern unterstütze ich die Leiter dieser Funktionen und ihr jeweiliges Managementteam bei der Verwaltung ihres Humankapitals. Ein Teil meiner Rolle besteht darin, sie durch die jährlichen HR-Kernzyklen (Leistungs- und Talentmanagement, Nachfolgeplanung) zu führen, sie aber auch in allen Angelegenheiten im Zusammenhang mit Human Capital zu unterstützen, sei es durch den Abbau von Kräften, die Rekrutierung von Top-Experten oder Schlüsseltalenten , Coaching, Mentoring und in allen Fragen der Führung. AT UBS, der HR Business Partner, arbeitet eng mit HR-Experten in den Bereichen Talent Management, Talent Acquisition, Rewards & Analytics usw. zusammen. Wir sind ein Team und arbeiten gemeinsam daran, die besten Ergebnisse/Konzepte/Lösungen für unsere jeweiligen Kunden zu schaffen.

Leiter Strategische HR-Initiativen | Allianz Global Investors AG

Januar 2008 – Juni 2009 | 1 Jahr, 6 Monate

Verantwortlicher HR-Leiter für die weltweite Umsetzung des AllianzGI-Wertversprechens, die Einrichtung einer globalen AllianzGI-Akademie und die Gestaltung und Umsetzung eines AllianzGI-Wertpapiers für Mitarbeiter.

Leiter Human Resources | Allianz Global Investors Europe GmbH

2006 – 2007 | 1 Jahr | München, Deutschland

Gründung europäischer Niederlassungen von AllianzGI in Madrid, Zürich, Mailand, London und Bahrain, um dem Unternehmen den direkten Vertrieb von AGI-Produkten zu ermöglichen

 

Erfolgreiche Überführung bestehender Investment- und Vertriebsteams mit neuen Arbeitsverträgen in neu gegründete Niederlassungen von AllianzGI Europe:

 

Ermöglicht AllianzGI den Aufbau eines paneuropäischen Vertriebssystems in allen wichtigen Ländern

 

Aufbau europäischer Personalabteilungen mit grenzüberschreitender Verantwortung in Luxemburg, Italien, Spanien, Portugal, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden
Leitung von 120 HR-Mitarbeitern in 9 europäischen Ländern

 

Standardisierte Rekrutierungs-, Entwicklungs- und Vergütungsstrukturen in ganz Europa

 

Durchführung von Human Capital-Audits und regelmäßigen Dashboard-Berichten für Führungskräfte des Unternehmens, die Verkaufsleistung, Budgets, Mitarbeiterzahlen, Personalkosten und Probleme bei der Nachfolgeplanung erfassten

 

Einführung des ersten europäischen systematischen Ansatzes zu Talentmanagement und Karriereentwicklung.

 

Einrichtung europäischer Karrierezentren und Executive Assessment Centers, um organisatorische und individuelle Kompetenzen, Lücken und Schulungsbedürfnisse abzubilden

 

Entwickelte spezifische europäische Schulungs- und Coaching-Programme für Verkaufskompetenzen, um das Verkaufspersonal in die Lage zu versetzen, Kunden besser zu betreuen, Mandate von institutionellen Kunden zu erhöhen und Kundenbeziehungen mit Vermittlern zu verbessern.

 

Rekrutierung und Entwicklung aller HR-Mitarbeiter (einschließlich Rekrutierung von Niederlassungsleitern und leitenden Vertriebsleitern in Italien, Spanien, der Schweiz und Portugal)

Globale Personalentwicklung | Head HR Corporate Center | Allianz Dresdner Asset Management

2002 – 2004 | München, Deutschland

Established and ran M&A integration of all HR issues following Dresdner Bank AG acquisition
Set up Corporate Centre functions for HR, Compliance and Risk Management in Munich and Frankfurt within 6 months (Recruitment / transfers of staff) – overall operational HR responsibility for the Global Corporate Centre

 

Designed and implemented new worldwide Performance Management System

 

Designed and implemented worldwide Succession Planning for Top Executive levels

 

Designed & implemented Career Development Program for Finance experts to enable the business to transfer knowhow and leverage synergies within the global Finance community

 

Implemented Global Development Programs for Young Professionals at AGI

Leiter Human Resources | Allianz Asset Management GmbH

April 1998 – Dez. 2001 | 3 Jahre 9 Monate | München, Deutschland

Set up the operational HR business for the newly established company including HR Development, HR Compensation & Benefits, Policies & Guidelines

Recruitment of 300 international employees from 19 different countries including fund managers, operations & sales experts

Designed and implemented a global Performance Management System

Introduction of variable pay structures, international bonus strategies and plans and a Long term Incentive Plan for key executives

Defined and implemented core competencies as basis for performance management and compensation structures

Established International Trainee Program and an International Exchange Program for Executives to support knowledge transfer / networking within Allianz Group and the creation of a new and common (asset management) culture.

Reported to the CEO, 5 direct reports, budget responsibility around 1,0 Mio DM

Leiter HR Top Executives | HypoVereinsbank

1994 – 1998 | 4 Jahre

Overall operational HR responsibility for recruitment, remuneration and HR development of all Top Executives of HYPO Bank Group Managing Directors, Board Members of subsidiaries, etc.

Acting as a consultant to the Executives and to the directors of the board of management of HYPO BANK AG in all operational and strategic HR issues regarding their Top-Executives worldwide;

Introduction of specific management audits for external/internal candidates for Top Executives positions

Led the HR merger of HYPO Bank and Vereinsbank regarding the placements of all Top Executives as well as redeployment, transfers, dismissals & outplacements.

Treuhandanstalt

2 Jahre | Berlin, Deutschland

Rechtsberater, Beziehungen zu den Europäischen Gemeinschaften + EG-Mitgliedstaaten

Januar 1993 – Dezember 1993

Responsible for writing the official statements of the German Government for the European Commission concerning all proceedings against aid granted by the Treuhand, Merger Control and U.S. countervailing Duty Investigations

Projektmanager, Investors Relations, Investment Banking, MBI/MBO

Januar 1992 – Dez. 1992 | 1 Jahr

Co-Manager des landesweiten Management-Buy-in-Programms der Treuhand.
Beschleunigung des Privatisierungsprozesses durch Gewinnung, Auswahl und Zusammenführung westdeutscher Manager für den Einstieg in Unternehmen mit dem Ziel, die Entwicklung einer soliden mittelständischen Industriestruktur zu fördern;

Management (Verhandlung von Honoraren und Verträgen) von Investmentbanking-Mandaten

Executive Assistant des CEO | Treuhandanstalt, Schwerin

Januar 1991 – Dez. 1991 | 1 Jahr | Schwerin Area, Germany

Einrichtung der Personalabteilung;

 

Unterstützung bei der Auswahl und Rekrutierung von Führungskräften für die 223 ehemaligen staatlichen Unternehmen;

 

Organisation lokaler Verkaufsmessen durch Präsentation von 223 Unternehmen vor einem internationalen Publikum;

 

Öffentlichkeitsarbeit in allen wichtigen Angelegenheiten mit der Bezirksregierung Mecklenburg-Vorpommern

Ausbildung

DANIELA SFAMENI

European School of Management and Technology (esmt) | Educational Leadership and Administration, allgemein

2008 – 2008

Aktivitäten und Verbände: Allianz Global Development Program for Top Potentials

 

Leadership Programm in Kooperation mit esmt

INSEAD

1997 – 1997

Programm für junge Manager

Hochschule für Rechtswissenschaft | Master Internationales Recht

1997 – 1997

Kostenfreie Beratung

Schreibe mir, was dich gerade bewegt

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Auf ein Gespräch

Schreibe mir ein paar Zeilen darüber, was dich gerade quält. Dann können wir bei einem kostenfreien Gespräch die beste Behandlung für dich zusammenstellen.

ICH BIN FÜR DICH DA